Ausgezeichnet

„Sicher mit System“, Saar Stahlbau ausgezeichnet

09. Juni 2016

Als erstes Unternehmen im Saarstahl-Konzern hat Saar Stahlbau das Gütesiegel „Sicher mit System“ erhalten. Damit zeichnet die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) kleine und mittlere Unternehmen bis 250 bzw. 500 Mitarbeitern für die vorbildliche Erarbeitung und Umsetzung eines Arbeitsschutzmanagementsystems aus.

Am 6. Juni überreichten Christian Zepp und Stefan Thiele Saar-Stahlbau-Geschäftsführer Andreas Steffan und seiner Mannschaft die begehrte Auszeichnung.

„Es war ein langer Weg, bis wir alle Voraussetzungen erfüllt hatten und uns zur Auditierung anmelden konnten“, blickte Steffan bei der offiziellen Übergabe in der Saar Stahlbau-Werkstatt in Burbach zurück.

Nach einer erfolgreichen zweitägigen Begutachtung im März des Jahres stand der Verleihung des Siegels dann nichts mehr im Wege. „Wir konnten uns während des Audits davon überzeugen, dass Saar Stahlbau eine funktionierende Arbeitsschutzorganisation aufgebaut hat, bei der die festgeschriebenen Regeln nicht nur auf dem Papier stehen, sondern im Arbeitsalltag gelebt werden“, so Christian Zepp von der BGHM.

Steffan bedankte sich bei allen für die geleistete Arbeit und Unterstützung, insbesondere bei Uwe Krämer, Saarstahl-Sicherheitsfachkraft, und dem Betriebsrat. „Auch wenn das Managementsystem allein nicht unmittelbar und sofort unsere Unfallzahlen senken wird, bringt es uns aber auf jeden Fall einen weiteren Schritt auf dem Weg zu größtmöglicher Arbeitssicherheit voran.“

Saar Stahlbau ist nicht nur Vorreiter im Konzern, sondern gehört auch zu den ganz wenigen Unternehmen im Saarland, derzeit sind es vier an der Zahl, die das Gütesiegel der BGHM tragen dürfen. Ein Ausruhen auf den Lorbeeren gibt es aber nicht. Die Auszeichnung ist drei Jahre lang gültig und muss sich danach erneut verdient werden.

Das Gütesiegel „Sicher mit System" ist ein Arbeitsschutzmanagementsystem, das auf dem Nationalen Leitfaden für Arbeitsschutzmanagementsysteme beruht. Die Teilnahme ist kostenfrei und erfolgt auf freiwilliger Basis. Die BGHM unterstützt bei der Optimierung der Arbeitsschutzorganisation durch Beratung und Information.

V. l. n. r.: Stefan Thiele, Andreas Steffan und Christian Zepp bei der Übergabe des Gütesiegels.